Restaurant Acqua - Gourmet Küche auf Phuket

August , 2022
Thailand

Du brauchst mal wieder eine Küche der Extra-Klasse und bei italienischem Essen läuft dir das Wasser im Munde zusammen? Solltest du zufällig auf Phuket in Thailand sein, dann würde ich dir das Acqua empfehlen.

Das Acqua Restaurant wurde mir von einem Freund empfohlen. Daher habe ich es einmal besucht.
Es liegt in Kalim an der Hauptstraße zu Patong. Aber aufpassen. Wer nicht genau weiß, wo es liegt, kann leicht vorbeifahren.
Es hat eine schöne Terrasse, aber wir haben es aufgrund der Temperaturen vorgezogen im klimatisierten Innenraum Platz zu nehmen.

Ein kurzer Blick in die Karte offenbarte, dass Acqua gehört zu den etwas teureren Restaurants auf der Insel. Aber auch zu den ca. 5 bis 6 Restaurant, welche man besucht haben sollte, wie z.B. das Suay. Das Restaurant ist in den Farben Schwarz und Weiß gehalten. Futuristisches Design und schlicht und einfach ästhetisch sehr ansprechend.

Terrasse, großes Restaurant sowie ein leicht abgetrennter Bereich sorgen für eine gute Übersichtlichkeit.

 

Das Essen:

Zitat von der Website:

„Das Acqua Experience bietet eine breite Palette von Kreationen, die sich auf eine sehr aufmerksame Auswahl von Zutaten aus der Region, aber auch aus aller Welt konzentrieren, da Chefkoch Alessandro der Meinung ist, dass bestimmte Orte am besten für ihre Spezialitäten und Jahreszeiten geeignet sind und dass es am besten ist, jeden Ort der Welt zu erreichen, um das Beste zu bekommen.

Von sizilianischen roten Garnelen über apulischen Burrata-Käse bis hin zu sardischem Seeigel, der besten französischen Auster, dem besten amerikanischen Hummer und den besten Meeresfrüchten in Phuket und auf internationaler Ebene – die Suche nach neuen und besten Zutaten nimmt kein Ende, denn sie ist die Grundlage der besten italienischen Küche, die auf der Auswahl der besten Zutaten basiert.“

 

Wir hatten das  –  Aqua Signatures DEGUSTATION Menü

amuse bouche
*****
Thunfischtartar auf Avocadopüree, Hokkaido Seeigel, Lachseier, geräuchert
Avruga-Kaviar und Burrata-Käse
*****
Carpaccio von Jakobsmuscheln mit schwarzem Trüffel, rohem Spargel in Olivenöl und Zitronensaft und Trüffel Essenz
*****
Sous-vide gegarter Oktopus-Salat, mariniert in nativem Olivenöl extra, Zitrone und Essig, Fenchel Fenchelblättern, Sellerie und Taggiasche-Oliven 
*****
55 Minuten langsam gegartes Ei auf einem Parmesan-Fondue, frischem schwarzem Trüffel und knusprigem Pancetta Pulver
*****
Geräucherter Büffelmozzarella-Risotto mit sizilianischen Kapern, kantabrischen Sardellen, sizilianischen roten Garnelen und sibirischem Kaviar
*****
Gebratene Jakobsmuscheln aus den USA mit Foie Gras, Chilimarmelade und Kürbissauce.
*****
Im Holzofen gebratenes Spanferkel, Safran-Violette-Kartoffeln, Saubohnen und eigene Sauce
*****
Vanillekuchen mit Mokka-Karamell
*****
Kaffee oder Tee und Petit Four
*****

Der Preis:
2800 THB ++ pro Person, das sind ca. 76,00 Euro. Dazu kamen Getränke, so dass wir letztendlich bei 245,00 Euro für 2 Personen gelandet sind.

Das Service-Team von Links nach Rechts: Som, Pimmy, Ae, Tuck, Su

Das Acqua Restaurant ist eines der meist ausgezeichneten Restaurants in Phuket und Thailand, das in allen wichtigen Restaurantführern Asiens vertreten ist:

Auszeichnungen, Gewinne und Erwähnungen:

  • Thailand Tatler Best Restaurant Guide,
  • Miele Asia Finest Restaurant Guide.
  • Chefkoch Alessandro Frau war der Gewinner von Iron Chef Thailand im November 2013.
  • von 2010 bis heute vom Wine Spectator mit dem Award of Excellence als eine der besten Weinkarten der Welt und als eine der besten Weinauswahlen in Phuket ausgezeichnet,
  • 2017 erhielt es zum ersten Mal den Best of Award of Excellence mit 2 Gläsern Wine Spectator bis heute.
  • Im Jahr 2013 von Ospitalita‘ Italiana in the World als eines der besten italienischen Restaurants in Phuket und Thailand ausgezeichnet.
  • HAPA (Hospitality Asia Platinum Awards) 2016 – 2018 zeichnete das Acqua Restaurant als „Restaurant des Jahres“ – „Außergewöhnliches Speisekonzept“ – „Beste westliche Küche“ – „Exzellenter Service“ aus und verlieh Chefkoch Alessandro Frau den Titel „Ikone des Jahres“ – „König der Küchen“ – „Western Masterchef“
  • 2017 erhielt das Acqua Restaurant eine besondere Auszeichnung vom Thailand Tatler als bestes Upcountry Restaurant in Thailand, 2018 und 2019 wurde es als eines der 20 besten Restaurants in Thailand ausgezeichnet.
  • In den Jahren 2019 und 2020 wurde Acqua vom Michelin Guide Thailand mit dem Michelin Teller ausgezeichnet.

Das Küchenteam mit Fabrizio (erster von rechts) und Jacob (dritter von rechts)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von quergereist.substack.com zu laden.

Inhalt laden