Pum`s Kochschule in Patong auf Phuket in Thailand

August , 2022
Thailand

Ich war im Food Court das Central in Patong. Und war gerade dabei, mir eine leckere Ente als Mittagessen auszusuchen, als ich ins Gespräch kam mit Pum. Es stellte sich heraus, dass Pum die BetreiberIn der gleichnamigen Kochschule war und sie lud mich ein diese zu besuchen.

Ein TikTok Video des Food Courts findet ihr rechts.

Pum`s Kochschule passte so gar nicht zu meiner Vorstellung einer Kochschule, aber genau das passt zur quirligen Besitzerin. Von Ihr bekam ich eine kleine Hausführung. Anschließen waren die anderen beiden Teilnehmer – zwei Frauen aus Australien – angekommen und wir legten los. 
Nein, nicht, wie man annehmen könnte, mit dem Kochen, sondern vielmehr mit einer kleinen Landeskunde. Vom Wai – dem traditionellen Gruß – bis hin zu Verhalten gegenüber Thais und die Grundzüge der thailändischen Küche bekamen wir ordentlich INPUT.

 

Pum`s Kochschule im Video genießen? Einfach links auf das Vorschaubild klicken.

Dann aber in medias res – los gehts.

Pum`s Team hatte alles perfekt vorbereitet. Wir mussten nicht schnippeln! Die Zutaten aller Gerichte waren schon auf einzelnen Tellern angerichtet. Wir beschäftigten uns mit dem Kochen.

Wir haben 2 Runden, jeder 1 Gericht gekocht. Also 6 verschiedene Gerichte. Jeder hatte Gelegenheit, dem anderen über die Schulter zu sehen.

Nach jeder Runde haben wir den unsere Ergebnisse gemeinsam verspeist.

Sozusagen das perfekte Zusammenspiel zwischen lernen und genießen. Und das Ganze ohne die Vor- und die Nacharbeit. Also kein Schnippen und kein Spülen.

 

Fazit:

Ich hatte die Gelegenheit haben, traditionelle thailändische Gerichte zu lernen und zu kochen. Unterstützt wurde ich von erfahrenen Köchen, die genau erklärten, wie man die perfekte Würze und die richtige Technik für jedes Gericht verwendet. Ich durfte lernen, wie man die verschiedenen Gewürze richtig kombiniert, um die typischen Aromen der thailändischen Küche zu erzielen. Es wurden typische Gerichte wie Tom Kha Gai, Pad Thai und Papaya-Salat zubereitet.

Ganz toll fand ich, dass ich während des Kurses die Gelegenheit hatte, vieles über die thailändische Kultur und deren Einfluss auf die Küche zu lernen.

Es war eine unvergessliche Erfahrung, die ich für immer in Erinnerung behalten werde. Ich ging mit einem tieferen Verständnis und einer neuen – noch größeren – Leidenschaft für die thailändische Küche nach Hause.

Zum Abschluss noch einige von Pum`s Kochschule zur Verfügung gestellten Bildern

Und hier noch die glücklichen Teilnehmer diverser Kochkurse….

Doch das war noch nicht die ganze Geschichte. Am Ende des Kochkurses plauderten Pum und ich noch ein wenig und auf Ihre Frage, welches meine nächste Station sei, antwortet ich, dass ich zurück nach Kamala fahren werde und mir dort ein Quartier für die Nacht suchen muss.

Darauf hin wurde ich erst einmal in Pum`s kleines Stadthotel eingeladen, denn jetzt noch nach Kamala zu fahren sei zu weit.

Und was soll ich sagen – dieses kleine Stadthotel entpuppte sich als wahrer kleiner Edelstein. Es war schlicht ein wunderschönes Stadthaus im Ortsteil Kathu von Phuket Town.

Also wenn ihr mal einen Kochkurs bei Pum`s Kochschule buchen solltet, dann bucht am besten auch gleich Ihr kleines Stadthaus mit dazu.

P.S. Es schadet nicht, einen Kochkurs für 2 Tage zu buchen. Die Stadtvilla dann am besten für 4 Tage, dann habt ihr auch Gelegenheit die wunderschöne Stadt Phuket zu entdecken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von quergereist.substack.com zu laden.

Inhalt laden