Hotelreise ins Wellnesshotel Sponsel Regus in der Fränkischen Schweiz

Mai, 2019
Hotelreise

Ein Wellnesshotel zwischen Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg und Bayreuth.

Es erwartet Euch: ein toller Wellnessbereich, Massagen, leckeres Essen und eine tolle Lage in der Fränkischen Schweiz.

Dauer: 4 Tage
Ziel: ein tolles Wellnesshotel mit Top Küche
Entfernung: 40 km

Vorab gibt es hier meine Instagram Galerie 

Euer Mark Zimmermann

Wellnesshotel mit mehr als 250 Jahren Familientradition:

Geschichte die ins Gewicht fällt:

Das Landhaus Sponsel Regus in der Fränkischen Schweiz gibt es seit 1760. So wie jetzt sah es aber nicht immer aus. Was ursprünglich ein landwirtschaftlicher Betrieb mit nur drei Zimmern und Bad war ist 1760 zum Familienbesitz geworden. Über die letzten Jahrzehnte ist es dann zu einem traumhaften Hotel mitten in der Natur-Idylle verwandelt worden. Neben den vielen neuen Zimmern, Räumen und dem großen Saal wurde auch ein Schwimmbad und eine wunderschöne Wellness-Oase angebaut. Das ursprüngliche Stammhaus steht aber noch – es wurde nie abgerissen, nur an- oder umgebaut. Aus diesem Grund sind die Zimmer im Stammhaus auch vom Grundriss her alle komplett unterschiedlich. 

Herr Regus Senior hat dann 1989 das Haus Sonneck angebaut. Dadurch wurde es möglich einen Bus unterzubringen und das Haus das ganze Jahr über zu belegen. 1997 wurden dann Küche, Restaurant und Zimmer gebaut und der Bau des alten Schwimmbadbereiches hat begonnen. 

Die alte Gaststube hat es bereits 1760 im ursprünglichen Haus gegeben. Damals befand sich da das a la Carte Restaurant, heutzutage wird sie für kleine Feiern und Gruppen genutzt. Sie hat aber ihren Charme behalten, mit den vielen Holzelementen und liebevoll eingerichteten Dekorationen. Durch die gläserne Schiebetür kann man direkt in den Garten gelangen. Hier kann man an schönen Sommertagen einen Kaffee oder eine leckere Brotzeit unter den urigen Linden genießen. Aus der alten Küche im Stammhaus wurde dann eine schicke neue Bar mit Kamin die zu einem gemütlichen Abend einlädt. Das Hotel verfügt auch über einen Tagungsraum. Dieser hat 100 Quadratmeter und von Beamer, Leinwänden, Flipcharts bis zu Moderationskoffern und Rednerpulten ist er bestens ausgestattet. 

Der Bau des Schwimmbadbereiches wurde Ende der 90er Jahre beendet. Später wurden eine Sauna – Heißluftsauna, die auf Klimasauna umgestellt werden kann – und eine Infrarotkabine dazugebaut. Nach einigen Jahren wurde der Schwimmbadbereich aber zu klein, heutzutage ist es der Kinderbereich. Für die Eltern und Erwachsene ab 16 wurde dann ein Wellness-Paradies im neu entstandenen Schlössla angebaut. Hier befindet sich auch der wunderschöne Ruheraum, in dem man so richtig gut entspannen kann. Außer den vielen, super bequemen Ruheliegen, die alle auch mit Bücherlampe und Kissen ausgestattet sind, gibt es hier noch ein sehr großes Bücherregal, in dem jeder Bücherwurm das richtige Buch finden wird. Und wer genügend entspannt hat kann das großzügige Dampfbad, die Physiokabine, Kräutersauna, Finnische Sauna mit Panoramascheibe und Blick über das ganze Tal oder die ganz neue Bier – Sauna ausprobieren. Ein weiteres Highlight – im Wellnessbereich kann man sich an der Saftbar verschiedene Säfte und Wasser zapfen oder hochwertigen Tee genießen. Für die Sauna Besucher gibt es hier sogar Granderwasser – Wasser, das auf verschiedene Weisen behandelt wurde und dadurch verbessert werden sollte. Außerdem befindet sich im Schlössla auch das moderne und zur Erholung verlockende Wald-Spa, in dem man sich nach einem langen Tag eine wohlverdiente Massage gönnen kann. Was im Sponsel Regus auch ganz besonders und sehr angenehm ist – (fast) alle Bereiche im Hotel haben rund um die Uhr geöffnet.

Oberhalb des Wellness-Bereich, auf dem Dach des Schlössla, erstreckt sich über 600 Quadratmeter die Panoramaterrasse. Ideal zum entspannen und die traumhafte Aussicht auf das Wiesenttal bei einem Glas Sekt oder einem kalten Bier genießen. 

Das Hotel

Die Zimmer sind von Haus zu Haus unterschiedlich, alle sind aber komfortabel und liebevoll eingerichtet. Sie passen immer perfekt zum jeweiligen Haus – im Mattstein und Sonneck sind die meisten Zimmer sehr hochwertig und rustikal eingerichtet, die modernsten Zimmer, die auch behindertengerecht sind, befinden sich dann im Schlössla.

Ich habe eine Junior Suite im Schlössla bekommen. Die Suite ist sehr hell und geräumig, modern eingerichtet und bietet gleich mehrere Highlights. Dem modernen Reisenden mit vielen verschiedenen Technik Gadgets fallen sofort die vielen Steckdosen im Zimmer auf – in meiner Suite zählte ich 12 Stück. Die, die auch im Urlaub an die Umwelt denken werden von den Waschbecken mit Wasserhähnen mit Wassersparfunktion begeistert sein.

Und wenn wir schon beim Badezimmer sind – in allen Zimmern im Schlössla sind die Duschen richtig groß!

Genauso der begehbare Kleiderschrank mit Tresor, den man selber gerne zu Hause hätte. Und auf dem schönen großen, extra breitem Balkon kann man dann gemütlich die letzten Sonnenstrahlen genießen.

Die Küche im Sponsel Regus:

Womit Sponsel Regus aber deutlich heraussticht ist das Essen. Das üppige Frühstücksbuffet lädt mit vielen verschiedenen Leckereien ein – hausgemachte Marmeladen, Müslis, regionale Produkte wie Wurst und Schinken, Käseecke, selbstgepresster Apfelsaft und pannenfrische Rühreier mit Speck. Für jeden ist hier was dabei.

Auch das abendliche 5-Gang-Verwöhnmenü lässt keine Wünsche offen. Jeden Abend gibt es hier ein Salat- und Vorspeisenbuffet und die Wahl aus einem der 3 Menüs, die typisch fränkische Köstlichkeiten und überregionale und vegetarische Gerichte anbieten. Das ganze wird mit einer leckeren Nachspeise abgeschlossen.

Alles das wird mit Liebe und Sorgfalt vorbereitet und ist einfach nur zum reinlegen. Das Essen wird durch eine gute Auswahl an Weinen und Bieren aus der Genussregion Franken sowie verschiedenen Erzeugnissen von Brauereien und Brennereien aus der Region abgerundet.

Kurzum ein Gaumenschmauß! 

 

Und die folgende Bildergalerie ist der Beweis:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

360 Grad Video

Wellnesshotel Sponsel Regus im 360 Grad Video

Was mich außerdem begeistert hat ist die E-Auto Tankstelle und der große Parkplatz. Den Wanderfreunden stehen nicht nur ein eigener Wanderführer, sondern auch Ausstattung an der Rezeption zur Verfügung, die Wanderwege starten dann direkt vor der Haustür. Ein sehr angenehmer Touch ist die tägliche Morgenpost mit Wandertouren des Tages, der Wetterübersicht, Ausflugstipps und vielem mehr. Man spürt im Sponsel Regus einfach dass es sich um einen Familienbetrieb handelt.

Die Umgebung ist natürlich auch erwähnenswert. Die Fränkische Schweiz bietet alle möglichen Outdooraktivitäten – vom Kletterwald über Kajakfahren, Wander- und Radtouren bis zur Dampfbahn, für jeden gibt’s hier was zu tun.

Auf dem Heimweg habe ich dann noch kurz ein kleines Geschäft in der Nähe vom Sponsel besucht, in dem man von hausgemachten Likören bis zu Damenmode eine große Auswahl an Mitbringseln hat..

Traumhafte Bilder aus der Fränkischen Schweiz rund um das Wellnesshotel Sponsel Regus:

Highlights

1. Das Esssen

Frühstück und Abendessen ist wirklich ausgezeichnet und sucht nicht nur in der Fränkischen Schweiz seines gleichen.

2. Der Wellnessbereich

Top einfach nur Top. Mit einem Liegenverhältnis größer 1 (bedeutet für jeden ist mehr als eine Liege da) kann man immer ganz entspannt bleiben. Die Panoramaterrasse sowie der Panorama-Ruheraum sind für die Region einzigartig.

3. Die Region

Die Fränkische Schweiz ist einfach ein Traumregion: Wandern, Klettern, Radfahren, Genußregion und vieles mehr.

Meine 360 Grad Tour: Werft doch einen Blick in das Wellnesshotel Sponsel Regus in der Fränkischen Schweiz:

 

Uns so sah meine Reise live auf Instagram aus:

#Thebeachcuisine - das Französische #Restaurant auf #Phuket in  #Thailand am  #Bangtao #Beach #Essen #quergereistthaphuessen 😍 😎  Mehr Infos auf unserem Blog Quergereist.de
Gerade ist der Bericht online gegangen und jetzt komme ich hier nicht mehr raus 😂😂😎. https://quergereist.de/thailand-phuket-essen-gehen-restaurant-the-beach-cuisine/. #thailand #holiday#urlaub #asien #Phuket from @quergereist  #quergereist2019thailand #q201901212157 #quergereistthaphubeach  #quergereistthaphuessen #thebeachcuisine
Ein angenehmes Plätzchen für ein lauschiges #Abendessen #thebeachcuisine #quergereistthaphuessen #quergereistthaphubeach
#nachtisch / #dessert mal anders im @catchbeachclub #bangtaobeach  #thailand #holiday#urlaub #asien #Phuket from @quergereist #quergereistthaphuessen #quergereistthaphubeachclubs #catchbeachclub
Hatte ich schon erwähnt dass das Essen fantastisch ist? 😂😘😎 im #thebeachcuisine am #bangtaobeach #thailand #holiday#urlaub #asien #Phuket from @quergereist #quergereistthaphuessen
The beach cuisine #bangtaobeach Ich war hier schon einmal als große Sturm über Phuket hinweg zog. Damals war die Atmosphäre so skurril und cool dass ich beschloss noch einmal hierher zu kommen. O. k. es war das ausgezeichnete #Essen welches mich bewogen hat noch einmal hierher zu kommen. #thailand #holiday#urlaub #asien #Phuket from @quergereist #quergereistthaphuessen #thebeachcuisine
Heute mal ein bisschen zwischendrin arbeiten, Fotos sortieren, Video schneiden und  mehr ... #thailand #holiday#urlaub #asien #Phuket from @quergereist #quergereistthaphuessen essen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von quergereist.substack.com zu laden.

Inhalt laden