Livebericht: Wellnesshotel Hüttenhof

Juli, 2019 Livebericht

Wellnesshotel im Bayerischen Wald Motto des Hüttenhof: Wellness, Kuscheln & Glücksmomente  Darüber hinaus gibt es noch das Bergdorf Hüttenhof mit seinen Luxus Bergschalets.

Dauer:  4 Tage
Ziel: erholen
Entfernung: 269 km

via Twitter, Instagram & Pinterest auf der Reise. Folge uns auch auf Youtube und unserer Facebook Fanpage.

 Dein Mark Zimmermann

Wellnesshotel mit Luxus-Bergchalets im Bayerischen Wald speziell für Paare nach dem Motto “Kuscheln für Erwachsene”:

Ich bin eingeladen im Wellnesshotel Hüttenhof im Bayerischen Wald.

Das Hotel zeichnet sich durch seine klare Ausrichtung auf Paare aus. Sowohl im Wellnesshotel als auch in den dazugehörigen Luxus-Bergchalets. Hier kann man Kuscheln, Träumen und die Zeit zu zweit mit allen Sinnen geniessen

 

Meine Gastgeber im Hotel Hüttenhof sind die Geschwister Astrid und Helmut Paster
Ihnen wurde die Hotellerie quasi in die Wiege gelegt. Die 23jährige Astrid Paster ist Spa-Leiterin des Wellnesshotels. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Masseurin und Medizinischen Bademeisterin, an die sich noch eine Ausbildung zur Kosmetikerin anschloss. Somit deckt sie perfekt alle Bereiche des Wellnessangebotes des Hotels ab.
Helmut Paster ist gelernter Koch. Nach seiner Ausbildung und einiger Zeit im Ausland legte er 2007 die Prüfung zum Küchenmeister ab und stieg in den elterlichen Betrieb ein. Seit 2014 führt er nun den Hüttenhof, ein Wellness- und Tagungshotel mit Luxus-Bergchalets in Grainet im südlichen Bayerischen Wald.

Die Geschichte des Hüttenhofs

Die Geschichte des Wellnesshotels begann 1960, als die Oma von Astrid und Helmut eine Gaststube mit nur drei Tischen eröffnete. Daraus entwickelte sich ein kleines Hotel, das 1989 vom Vater der Beiden übernommen wurde. Nach größeren Investitionen verfügte das Hotel nun über 50 Betten, damit Gäste eines Busses übernachten konnten. 1997 folgte der Bau des Hallenbades und 2003 begann der Ausbau des Saunabereiches. Seitdem hat sich viel getan im Hüttenhof. Die Luxus-Bergchalets kamen hinzu, der gesamte Wellnessbereich konnte 2017 im Neubau untergebracht werden und der Außenbereich wurde komplett umgestaltet.

Die Zimmer im Hüttenhof

Nach dem Motto „Adults only“ sind die Zimmer schwerpunktmäßig für Paare ausgestattet. Viele der 54 lichtdurchfluteten Wohlfühlzimmer und Spa-Suiten haben ein großes, rundes Kuschelbett und somit viel Platz für sinnliche Stunden zu Zweit. Neben heimischen Altholz, das den niederbayerischen Charakter unterstreicht, sind moderne Elemente, wie z.B. Farblicht integriert. Das Ambiente lädt zum Kuscheln und Träumen im Doppelpack ein. Die Gäste finden Whisper-Airpools, eine Whirl-Badewanne, im Zimmer und die eigene Sauna, die teilweise auf dem Balkon installiert ist. So kann man beim Schwitzen den Blick über die bezaubernde Landschaft des Bayerischen Waldes schweifen und die Seele baumeln lassen. Wer seinen Lieblingsmenschen überraschen will, kann mit Kuschelextras ein unmissverständliches Zeichen setzen: z.B. mit einem Rosenstrauß, einem romantisch dekoriertes Zimmer, ausgesuchten Pralinen und vielen weiteren Ideen hinzubuchen.

Ich übernachte in der Loveness-Suite, die geräumige 60 Quadratmeter bietet. Hier genieße ich meine eigene Sauna, einen behaglichen Whirlpool und einen Effektkamin, der mich träumen lässt…

 

Video

Hier das offizielle Hotel Video des Wellnesshotel Hüttenhof im Bayerischen Wald – Das Paarhotel mit dem gewissen Etwas.

Meine 360 Grad Tour: Schlendert einfach mal durch eines der schönsten Wellnesshotels in Bayern

 

Das Bergdorf im Hotel Hüttenhof

Seit dem Jahr 2010 gibt es das Chalet-Bergdorf am Hüttenhof. Seitdem können die Gäste in neun 5-Sterne-Luxus-Chalets die absolute Ruhe und Privatsphäre und gleichzeitig den Service des Hotels genießen.
Die großzügig auf dem Areal verteilten Premium-Chalets, nach dem Vorbild von Waldglashütten erbaut, beeindrucken mich durch ihre bodenständigen Symbiose aus heimischen Althölzern, Steinen und Glas aus dem Bayerischen Wald. Sie wirken mit ihrer schlichten Bauweise sehr authentisch.
Im Inneren erwartet die Gäste aber eine luxuriöse Ausstattung, die nichts zu wünschen übrig lässt. Die Chalets überraschen z.B. mit einem Weinklimaschrank oder auch mit einem Laptop mit Lan oder W-Lan. Auch hier findet sich in jedem Chalet eine private Sauna und ein Außen-Whirlpool. So kann man Romantik in vollen Zügen genießen!
Im Chaletdorf gibt es auch ein Familienangebot mit einem „Chalet für Vier“. Mit einem zweiten Schlafzimmer bietet dieses Luxus-Chalet genug Platz für die ganze Familie.
Die Urlauber im Premium-Bergdorf dürfen natürlich den Service des Hüttenhof-Kulinariums nutzen. Das Frühstück kann nach Wunsch zusammengestellt werden und wird dann pünktlich ins Chalet geliefert. Nachmittags kann man Kuchen oder eine Brotzeit ordern und am Abend darf aus einer breiten Auswahl an Gerichten gewählt werden. Oder man bestellt sich einfach eine eigene Köchin oder einen Koch ins Chalet, die die Gerichte in der gut ausgestatteten Küche zaubern. Was für ein toller Service! 
Natürlich steht aber auch das hoteleigene Restaurant allen Gästen zur Verfügung.

Meine 360 Grad Tour: Werft doch einen Blick in die phantastischen Chalets:

 

360 Grad Video

360 Grad Video zu den Chalets – kommt mit…..

Die Küche im Hüttenhof

Die Küche des Hüttenhofes ist regional ausgerichtet. Neben der heimischen Wildküche finde ich aber auch abwechslungsreiche Fischgerichte auf der Speisekarte. Die Lieferanten dafür, aber auch für Milch, Joghurt, Geflügel und Eier sind Bio-Erzeuger und kommen alle aus der Gegend des Hotels und garantieren somit frische und qualitativ hochwertige regionale Köstlichkeiten. Vom Frühstück bis zum 4-Sterne-Abendmenü können die Gäste im Hüttenhof-Kulinarium beglückende Genuss-Momente erleben, was ich selbst testen durfte und begeistert war.

Wer es aber zum Frühstück etwas intimer mag, der ist hier auch genau richtig. Wie wäre es wieder einmal mit einem Frühstück im Bett? Zu den ersten Sonnenstrahlen wird das persönliche Lieblingsfrühstück mit allem Drum und Dran serviert – für die ganz private Pyjamaparty!

Der Wellnessbereich und die Spa-Angebote

Der 3.000 Quadratmeter große Wellnessoase, die sich über zwei Etagen erstreckt, macht der Bezeichnung „Wellnesshotel“ alle Ehre. Neben der Saunawelt mit einer Panorama-Sauna im Sky-Spa mit einem grandiosen Ausblick über die Ebene finde ich hier auch einen Panorama-Ruheraum und eine super Panorama-Dachterrasse. Eingekuschelt in meinen Bademantel liege ich hier und kann ich die pure Natur gechillt auf mich wirken lassen. So stelle ich mir eine Auszeit vom Stress des Alltags vor!!
In der Saunawelt gibt es insgesamt 5 Saunen zu entdecken, wie z.B. eine Biosauna, eine Eventsauna oder auch ein Aromadampfbad mit Salzpeeling.
Der 11 Meter lange Infinity-Innenpool des Wellnessbereichs mündet in einem einmaligen 22 Meter langen Infinity-Außenpool, der mich zum Schwimmen oder zum Genießen des spektakulären Ausblicks einlädt. 
Ganz witzig finde ich die schwebenden Glaskugeln, die im Innenbereich aufgehängt sind. Dort setzt man sich hinein und fühlt sich ein bisschen wie schwerelos.
Das professionelle Natur Spa-Team bietet ein breites Angebot an Massagen und Beautybehandlungen mit heimischen Produkten, wie z.B. eine ganz spezielle und einzigartige Hüttenwaldbehandlung, bei der mit Hirschhörnern massiert wird. Auch Salz-Öl-Peelings, Partner Massagen, Meersalz-Kräuterbäder für Zwei und Beauty-Treatments können gebucht werden. Bei allen Behandlungen werden natürlich ausschließlich gut verträgliche Naturprodukte ohne Alkohol und künstliche Aromastoffe verwendet. Und wer sich seinen Aufenthalt noch weiter versüßen will, der kann ein Romantikbad mit Schokofondue und Sekt im Wellness & Spa-Bereich oder ein liebevoll arrangiertes Candlelight-Dinner im Restaurant genießen.

Das außergewöhnliche Angebot für den Heiratsantrag – Marry me am Pool im Bayerischen Wald

Ein ganz besonderes Schmankerl möchte ich hier erwähnen: Für einen geplanten Heiratsantrag haben sich Astrid und Helmut Paster etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Hier kann man zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Entweder wird das Zimmer in Abwesenheit ganz romantisch mit vielen Kerzen und Rosenblüten geschmückt oder wer es noch pompöser haben möchte, kann den Inddor-Infinity-Pool mieten. In diesem Fall wird, umrahmt von Kerzenlicht, Rosenblättern und mit einer Flasche Sekt mit 2 Gläsern, ein roter Teppich zum Pool hin ausgerollt. Zusammen mit der blauen Beleuchtung des Pools ergibt sich eine ganz zauberhafte Stimmung, die den Heiratsantrag zum atemberaubenten Highlight werden lässt. Wer kann dazu schon Nein sagen!?

Und auch wenn die Hochzeit schon länger zurück liegt, können die Paare dieses Arangement natürlich auch für einen romantischen und verführerischen Abend in Zweisamkeit am Indoor-Pool buchen, um unvergessliche und besondere Moment zu erleben.

Bis jetzt haben mehrheitlich natürlich die Männer das Marry-me- Angebot gebucht, aber aktuell liegt nach Angaben meine Gastgeber auch die Anfrage einer Frau vor.

 

Angebote in der Umgebung

Auch wenn die Gäste natürlich einen Großteil der Zeit auf dem Zimmer verbringen, gibt es jede Menge Angebote in der Umgebung des Hüttenhofes. Die Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald, Deutschlands ältestem Nationalpark und dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Bayerns, lädt zu vielfältigen Aktivitäten in der Natur ein. Hier können die leeren Energie-Batterien wieder aufgeladen werden! Ob Wanderungen, ein Ausflug zum Baumwipfelpfad oder Touren mit dem E-Bike, die im Hotel geliehen werden können (1 Tag 25 Euro; 1/2  Tag 15 Euro), kommt hier jeder auf seine Kosten.

Das Wellnesshotel mit seinen kuschelerprobten Luxus-Bergchalets in Grainet bietet zum Beispiel geführte Nordic Walking Touren mit einem Trainer an. Und auch für Wanderfreunde ist die Auswahl riesengroß, wenn man bedenkt, dass ausgedehnte Wälder und idyllische Seen quasi vor der Haustür liegen. Auch Pilgerrouten  und historische Fernwanderwege, wie zum Beispiel der Premiumwanderweg Goldsteig, der zu den “Top Trails of Germany” gehört sind leicht zu erreichen.

Für E-Biker und Genussradler bietet der Hüttenhof Leih-(E)-Bikes, sowie einen Tranferdienst und auf Wunsch auch einen Tourguide, der den Gästen des Hotels die Schönheiten der Gegend mit seinen Flüsschen und Seen sowie Burgen und Ruinen näher bringen kann. Unterwegs laden bei schönen Wetter die Naturweiher und Bergbäche zum kühlen Bad ein. 

Wenn das Wetter mal nicht so schön ist, gibt es die Gelegenheit, sich in einem der weltbesten Modehäuser, dem „Modehaus Garhammer“ in Waldkirchen, beraten und einkleiden zu lassen. Dort wird das Einkaufen zum Erlebnis und man kann dort auch gern mal einen ganzen Tag verbringen.

Außerdem lädt das Freilichtmuseum Finsterau auch bei schlechtem Wetter zum Besuch ein. Dort erfährt man ganz anschaulich alles über das ländliche Siedlungswesen im Bayerischen Wald. Belebt wird das Museum durch Feste und Märkte, Volksmusik und Handwerk.

Das Wellnesshotel Hüttenhof liegt im Dreiländereck Deutschlands mit Tschechien und Österreich und bietet somit grenzenlose Vielfalt. Die tschechische Grenze ist nur 15 km entfernt. Dort wartet unter anderem der Moldau-Stausee darauf, z.B. mit dem E-Bike entdeckt zu werden.

Auch Golfliebhaber sind hier im Hüttenhof willkommen. Neben dem 6 km entfernten Platz ist es auch möglich, einen Golfplatz im nahen Österreich zu nutzen.

Aber auch im Winter wird hier Einiges geboten. Neben dem Ski-Abfahrtslauf mit einem Lift im Ort oder auch im ca. 20 km entfernten Winterwunderland Hochficht in Österreich, spielt in der näheren Umgebung Langlauf eine große Rolle. Das Langlaufrevier rund um den 1167 m hohen Hauberg Haidel, zusammen mit den Loipen im Graineter Kessel, gehört zu den weitläufigsten und schneesichersten im Bayerischen Wald.

Wer es weniger sportlich mag, dem sei ein Ausflug nach Regen empfohlen. In der dortigen „Woidsiederei“, einer Naturseifenmanufaktur, erhält man interessante Einblicke in die Kunst des Seifensiedens. 

Und nach den vielfältigen Aktivitäten lädt dann der moderne Wellnessbereich des Hüttenhofes mit seinen heißen und kalten G(en)üssen zum Chillen und Relaxen ein.

 

Ein Ausblick

In den kommenden Jahren sind weitere Umbaumaßnahmen geplant. So wird zum Beispiel der Restaurantbereich erneuert und eine Sky-Bar gebaut – ein Highlight, dass seinesgleichen sucht!
Geplant ist außerdem ein Roof-Top-Pool auf eine der Dachterrassen, der Spektalkuläres erwarten lässt.

Das Viersternehotel und das Bergdorf mit den Luxus-Chalets in Grainet bieten wunderbar entspannte Zeit für erwachsene Genießer und sind damit das ideale Refugium für eine Auszeit zu zweit, auch mal ganz ohne Kinder.

Der Hüttenhof zählt zu Recht  zu den am besten bewerteten Unterkünften in Bayern.
Bei Booking. com erzielt das Wellnesshotel fabelhafte 8,9 Punkte, auf TripAdvisor hervorragende 5 von 5 Punkten, sowie auf HolidayCheck eine selten erreichte Weiterempfehlungsrate von 100 %. 

„Genussmomente & Glücksmomente & Wellnessmomente & Luxusmomente“ – das ist die Philosophie des Hüttenhofs und diese konnte ich im Hotel definitiv erleben! Vielen Dank an meine Gastgeber! Und ich werde wiederkommen, versprochen!

360 Grad Video

Wellnesshotel Hüttenhof im 360 Grad Video

Highlights

1. Das Konzept

Adults only – genau mein Fall. Umfangreiche Ruhe für die Zeit zu zweit. Ob neue Liebe oder eine kleine Auffrischung hier ist man richtig.

2. Der Wellnessbereich

Mit einem Liegenverhältnis größer eins bleiben keine Wünsche offen – Entspannung pur. Besonders gut fand ich den geführten Saunagang. Da konnte sogar ich noch etwas Neues lernen.

3. Die Chalets

Ursprünglicher geht es nicht. Traute Zweisamkeit, aber die Hotelküche nicht fern. Warum sich nicht einmal einen Koch für einen romantischen Abend zu zweit kommen lassen? 

   Kontakt

✉   Hüttenhof – Wellnesshotel und Luxus-Bergchalets – Hobelsberg 23 · D-94143 Grainet

☏ +49 (0)8585 / 96050

info@hotel-huettenhof.de

Meine Instagram Bildstrecke:

Instagram post 18015020833215535 Werbung / Pressereise und so gechillt sieht man dann aus wenn man den Hüttenhof verlässt:  @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 18051714799177320 Werbung / Pressereise #Schnapsverkostung  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17902207252339439 Werbung / Pressereise #schnapsbrennerei  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17869323319421062 Werbung / Pressereise #Mittagessen  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17873164000407919 Werbung / Pressereise #Frühschwimmen  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 18054891829086378 Werbung / Pressereise #dronenerds  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen #drone
Instagram post 17854243762471098 Werbung / Pressereise #Dachterrasse  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17845556008513769 Werbung / Pressereise #Ruheraum  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17864791054436440 Werbung / Pressereise #Pool  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17856209443462062 Werbung / Pressereise #Catcontent  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17852487259481115 Werbung / Pressereise Auf dem Weg ins  @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
Instagram post 17978855938267454 Werbung / Pressereise xxxx  im @huettenhof_wellnesshotel - #Luxus #Chalet #Dorf in #Bayern im Bayerischen Wald in #Deutschland. #qhuettenhof #Urlaub #Luxusurlaub #Holiday #luxury #Wellness #luxurylifestyle #germany #bavaria #Urlaubzuzweit #auszeit #Bergchalets #träumen
This error message is only visible to WordPress admins

Error: Access Token for quergereist is not valid or has expired. Feed will not update.

There's an issue with the Instagram Access Token that you are using. Please obtain a new Access Token on the plugin's Settings page.